Gut zu wissen

Was wir öfter gefragt werden

Sie haben Fragen zu unserem Sortiment, zu Bestell- und Lieferbedingungen oder zu Zahlungsmodalitäten?

Unter folgendem Link finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden:

Fragen & Antworten

Anleitung zum Onlineshop

Weitere Fragen?

Bei weitergehendem Informationsbedarf sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter: Kontakt

  • Unser Sortiment
  • Bestellung
  • Lieferung
  • Kosten
  • Laufzeit

Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern in der Region aber auch im In- und Ausland bieten wir Ihnen neben unseren eigenen Erzeugnissen auch ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Fleisch- und Wurstwaren, Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Wein, Saft und Wasser. Darüber hinaus finden Sie bei uns z. B. auch Nüsse und Südfrüchte oder Tee und Kaffee. Hier achten wir besonders auf faire Handelbeziehungen und möglichst umweltverträgliche Transportwege.
In unserem Shop können Sie sich einen Überblick verschaffen - hier finden Sie auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind eigentlich Standardkisten?

Standardkisten sind Ökokisten, die festgelegte Lebensmittel enthalten – damit Ihre Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns können Sie zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Schonkost- und Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Rohkost-, Familien-, Single-, Vesper- und Bürokisten an. Auch wenn die Kisteninhalte vorgegeben sind, können z. B. die Obst- und Gemüsesorten von Woche zu Woche variieren. Als Ökokisten-Abonnent erhalten Sie regelmäßig eine Vorschau für die Folgewoche, die Sie dann noch nach Ihren Wünschen bearbeiten können. Sie können sich aber auch telefonisch oder online informieren, was aktuell in welcher Standardkiste ist - die aktuellen Kistenzusammenstellungen finden Sie hier. Sie können auch einzelne Lebensmittel austauschen lassen, falls Sie irgendetwas nicht mögen oder vertragen.

Was, wenn für mich keine Standardkiste passt?

Sie müssen keine Standardkiste nehmen. Stellen Sie stattdessen einfach Ihre eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Shop können Sie aussuchen, was Sie haben möchten. Oder: Sie rufen ganz einfach an und lassen sich beraten.

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist?

Unsere landwirtschaftlicher Betrieb ist Bioland zertifiziert, außerdem sind wir als Ökokisten-Betrieb zertifizierter Bio-Händler. Beide Qualitätsstandards werden jährlich von externer Stelle kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir Ihnen 100 % Bio garantieren - entlang der gesamten Lieferkette. Was das im Einzelnen heißt, erfahren Sie hier

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Gemüse, Kräuter und Kartoffeln produzieren wir selbst. Was wir nicht selbst herstellen, beziehen wir von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend von Erzeugern aus der Region. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Gern geben wir Ihnen aber auch im Einzelnen Auskunft.

In der Artikelbeschreibung finden Sie außerdem immer ein Kürzel, das Informationen zu Herkunftsland und Zertifizierung liefert, Details und Erklärungen dazu gibt es hier

Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten unserer Zulieferer weitere Informationen - Details erfahren Sie hier

Wie kann ich die Ökokiste bestellen?

Sie können die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax, E‑Mail oder auch via Online-Shop.

Welcher Bestellschluss gilt für mich? 

Je nachdem, an welchem Wochentag Sie Ihre Ökokiste erhalten, gelten verschiedene Bestellschlüsse für die Erstellung oder Bearbeitung Ihres Auftrags:

für Dienstag-Lieferungen: Montag, bis 10:00 Uhr

bei Bestellungen über den Onlineshop
für Mittwoch-Lieferungen: Dienstag, bis 8:00 Uhr
für Donnerstag-Lieferungen: Mittwoch, bis 8:00 Uhr
für Freitag-Lieferungen: Donnsertag, bis 8:00 Uhr


bei telefonischen Bestellungen und Bestellungen per Mail
für Mittwoch-Lieferungen: Dienstag, bis 10:00 Uhr
für Donnerstag-Lieferungen: Mittwoch, bis 10:00 Uhr
für Freitag-Lieferungen: Donnsertag, bis 10:00 Uhr

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Sie können sich Ihre Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten können Sie Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die Sie nicht mögen oder vertragen, durch andere ersetzen.

Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Sie bestellen, wann Sie wollen und sooft Sie wollen, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich können Sie auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn Sie die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben wollen, geben Sie einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Ökokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt´s bei uns nicht. Trotzdem können Sie natürlich erst einmal eine Probekiste bestellen. Sie geben uns einfach Ihre Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob Sie eine Dauerbestellung aussetzen, die Ökokiste ganz abbestellen oder den Kisteninhalt ändern wollen: Geben Sie uns einfach bis zum Bestellschluss, möglichst bis 2 Tage vor Lieferdatum, Bescheid, damit keine Kosten entstehen. Gerne können Sie Ihren Urlaub auch über unseren Internetshop eintragen.

Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Fragen Sie uns einfach, wann wir in Ihrer Nähe sind. Übrigens: Sie können sich die Ökokiste z.B. auch an Ihren Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Ökokiste geliefert?

Wir bringen Ihnen die Ökokiste sooft Sie wollen – ganz nach Bedarf. In einigen Bereichen unseres Liefergebietes sind wir auch mehrmals in der Woche, sodass wir Sie hier sogar zwei mal pro Woche beliefern können. Ansonsten gilt: Ob wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan - Sie haben die Wahl.

Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen?

Sie können sich die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, Sie können völlig frei planen. Nennen Sie uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir Ihre Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie Ihnen direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. Wir bringen sie sogar ins Haus, in die Wohnung oder in die Garage. Geben Sie uns einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Sie möchten die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie Ihnen z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir Sie rechtzeitig. Wenn Sie Urlaub machen, setzen Sie Ihre Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Geben Sie uns Bescheid, von wann bis wann Sie weg sind. Dies können Sie ganz einfach im Onlineshop oder per Telefon, E-Mail oder Fax erledigen.

Was kostet eine Ökokiste?

Der Mindestbestellwert der Ökokiste liegt bei 12 Euro. Generell bestimmen Sie den Wert Ihrer Ökokiste selbst - er richtet sich danach, was in Ihrer Ökokiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch Standardkisten in verschiedenen Preisklassen. Unsere Probekiste liegt preislich im Bereich des Mindestbestellwertes, bei etwa 12 Euro.

Bei der erten Lieferung verlangen wir einen einmaligen Pfand in Höhe von 10 Euro. Im Falle einer Kündigung und der Rückgabe der leeren Kisten erhalten Sie selbstverständlich das zurückgegebene Pfand zurückerstattet.
Probekisten liefern wir auf Wunsch in pfandfreier Einwegverpackung.

Die Zahlung erfolgt ganz bequem per Lastschriftverfahren.

Gehe ich mit der Ökokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt´s bei uns nicht. Sie entscheiden selbst, ob Sie nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchten. Außerdem können Sie die Ökokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Ökokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn Sie keine Ökokiste mehr bekommen wollen, brauchen Sie einfach nur Bescheid zu geben: z. B. per Telefon oder E-Mail.